Formaldehydschraeg mitPfeil2klein

Ich habe versucht diese Seite barrierefrei zu gestalten. Sollten trotzdem Probleme auftreten, bitte ich um eine kurze Nachricht

Hintergründe

Rahmenbedingungen

Das hier vorgeschlagene Nachweisverfahren für Formaldehyd in Holzproben beruht auf der Reaktion von Aldehyden mit Farbkupplern. Durch die Oxidation mit Luftsauerstoff entstehen purpurfarbene Derivate. Da Holzwerkstoffe aus Feststoffen bestehen, die evtl. Formaldehyd enthalten, muss zunächst das Formaldehyd aus der Holzprobe herausgelöst und dann der oben beschriebenen Reaktion unterzogen werden.

Das Absorptionsmaximum gibt eine Information darüber, bei welcher Lichtwellenlänge die stärksten Unterschiede zwischen eingehender und ausgehender Lichtmenge beobachtet werden. Die zurückgehaltene (absorbierte) Lichtmenge sollte dann von der Färbung der zu prüfenden Flüssigkeit abhängig sein. Prinzip des Schnelltestes ist, dass die Färbung umso intensiver ist, je mehr Formaldehyd mit der Chemikalie zu einem Farbkomplex reagiert hat.

Schematische Darstellung der chemischen Reaktion zwischen Farbkuppelr und Formaldehyd zu farbstoff

Farbkuppler

Formaldehyd

Farbkomplex

Die nachfolgende Zeichnung zeigt den prinzipiellen Aufbau des ersten entwickelten FLUXOMATsolid bei der Probenahme.

Eine Querschnittzeichnung durch den FLUXOMAT
[Hintergründe] [Kalibrierung]