Formaldehydschraeg mitPfeil2klein

Ich habe versucht diese Seite barrierefrei zu gestalten. Sollten trotzdem Probleme auftreten, bitte ich um eine kurze Nachricht

Kalibrierung

 

Die Aufnahme der Absorptionskurve zeigt, dass eine Messung bei einer Wellenlänge von z.B. 700 nm zu keinem brauchbaren Ergebnis führen kann, da hier keine Absorption messbar ist.

Kurve mit einem Maximum (Gausskurve) bei 550 nm

Zur Charakterisierung der Lösungsfärbungen erfolgte eine Überprüfung des entwickelten Formaldehyd-Nachweis-
verfahrens mit praxisnahen Konzentrationen an Formaldehyd. Hierzu wurde folgende Kalibriergerade bei einer Wellenlänge von 550 nm erstellt.

Die hier dargestellten Eichmessungen wurden im Labor des Instituts für Umweltforschung (INFU) der Universität Dortmund mit Hilfe eines Hewlett Packard-Photometers durchgeführt. Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

Kalibrierkurve (Gerade), die die Abhängigkeit zwischen dem gemessenen Wert (Absorption) und der Formaldehyd-Konzentration
[Hintergründe] [Kalibrierung]